Faller AMS



Hier eine Auswahl an Faller AMS Autos. Ich habe hier bewußt nur die 'Spitzenstücke' ins Netz gestellt, damit andere Sammler mal die Möglichkeit haben, seltene Farben und Varianten anzuschauen. Das Internet ist ja voll mit 'normalen' Autos. Es handelt sich hier um echte Faller AMS Originale, also keine Repros, Fälschungen oder andere Modelle. Es sind alles Farbvarianten wovon teilweise nur eine Handvoll existieren. Klick die Bilder um sie zu vergrößern. Viel Spaß beim Anschauen.

VW Käfer Typ 1
VW Käfer Typ 1
VW Käfer Typ 1
VW Käfer Typ 1
VW Käfer Typ 1 in rot und in hellgrau, beide mit kompletten Stoßstangen.
Opel Kapitän
Opel Kapitän
Opel Kapitän
Opel Kapitän
Zweimal Opel Kapitän. Einmal als Rohkarosserie ohne Farbe an Dach, Kühlergrill und Stoßstangen und einmal in Serienausführung.
Ford 17M
Ford 17M
Ford 17M
Ford 17M
Zweimal Ford 17M. Einmal türkisfarben in Typ 1 und in hellbeige als Typ 2. Die türkisene Farbe kommt leider auf dem Foto nicht so gut raus. (Ist in Wirklichkeit etwas dunkler und grüner)
Fiat 1800 und Porsche 356 Typ 1
Porsche 356 Typ 1 und Fiat 1800
Fiat 1800 und Porsche 356 Typ 1
Porsche 356 Typ 1 und Fiat 1800
Porsche 356 Typ 1 beige, und Fiat 1800 in hellblau.
VW Bus
VW Bus
VW Bus
VW Bus
Zweimal VW Bus. Beide Busse Serienmäßig bis auf die Dachfarben. Einmal rot und silber. Mit diesem 'Silberkunststoff' wurden u.a. die Faller Flugzeuge produziert.
Mercedes Muldenkipper und Büssing Prototyp Kranwagen
Mercedes Muldenkipper und
Büssing Prototyp Kranwagen
Mercedes Muldenkipper und Büssing Prototyp Kranwagen
Mercedes Muldenkipper und
Büssing Prototyp Kranwagen
Mercedes Muldenkipper. Besonderheiten: Orangene Mulde, klares Fensterglas und klare Scheinwerfer, kein Chrom am Grill, graue Stoßstange. Büssing Prototyp Kranwagen mit völlig anderem Aufbau, Kranhaken hat aber schon Serienzustand.
VW Käfer Typ 4
VW Käfer Typ 4
VW Käfer Typ 4
VW Käfer Typ 4
Zweimal VW Käfer Typ 4. Einmal orange, einmal violett.
VW Käfer und Opel Diplomat
VW Käfer und Opel Diplomat
VW Käfer und Opel Diplomat
VW Käfer und Opel Diplomat
Käfer Typ 4 in grün und Opel Diplomat in lila. Der lila Diplomat wurde angeblich nur in den USA verkauft.
BMW 2000 CS
BMW 2000 CS
BMW 2000 CS
BMW 2000 CS
Zweimal BMW 2000CS Typ 2. Einmal hellgrün und einmal fast weinrot.
Mercedes 300SE
Mercedes 300SE
Mercedes 300SE
Mercedes 300SE
Zweimal Mercedes Benz 300SE. Einmal Cabrio in caramelfarben und einmal als Coupé mit hellblauem Dach.
Mercedes 230SL
Mercedes 230SL
Mercedes 230SL
Mercedes 230SL
Zweimal Mercedes Benz 230SL. Einmal in dunkelblau als Cabrio, und einmal mit 'durchsichtigem' Hardtop.

Folgende Autos durfte ich bei einem befreundeten Sammler aus Leonberg fotografieren.

MB 300SE breit, Coupe!
MB 300SE breit, Coupe, Bausatz
MB 300SE breit, Coupe!
MB 300SE breit, Coupe, Bausatz
MB 300SE als Coupe! Prototyp, kam so nie in den Handel. Es handelt sich hier um einen Bausatz. Das Glasdach besteht aus einem Stück. Dieses Modell wurde erst in der schmalen Version realisiert.
Caddilac orange
Caddilac orange
Caddilac orange
Caddilac orange
Zweimal Caddilac in orange! Dieses Modell wurde hauptsächlich in den Staaten verkauft, und ist deshalb bei uns hier in Europa so gut wie nicht zu bekommen.
Container LKW, Prototyp
Container LKW, Prototyp
Container LKW, Prototyp
Container LKW, Prototyp
Container LKW, Prototyp. Dieser besteht aus einem normalen roten LKW Chassis, auf das eine gefräste Messingplatte aufgeklebt, und anschliesend rot lackiert wurde. Mit Metallgewicht unterhalb der Fahrerkabine.
VW Bus
VW Bus
VW Bus
VW Bus
Selten ausgeführtes Oberteil an der Vorderseite. Genau dieses Teil wurde im Fallerbuch, welches im MekCar erschienen ist, fotografiert. Ansonsten entspricht das Teil der Serie.
Spur N-Bus, dunkle Scheibe
Spur N-Bus, dunkle Scheibe
Spur N-Bus, dunkle Scheibe
Spur N-Bus, dunkle Scheibe
Spur N-Bus mit dunkler Scheibe. Ohne bedrucktem Papiereinleger innen. Diese Karosserien gab es nur als Ersatzteil, und wurden nur sehr wenig nachgekauft. Interesanterweise sind auch die eingesetzten Scheinwerfer dunkel.
Non metallic Formel 1
Non metallic Formel 1
Non metallic Formel 1
Non metallic Formel 1
Zweimal Formel 1 Modelle in 'non metallic' Ausführung. Es sind noch weitere Farben bekannt.
MB 190SL Uniropa
MB 190SL Uniropa
MB 190SL Uniropa
MB 190SL Uniropa
MB 190SL von Uniropa. Diese Modell enspricht, bis auf den hinteren Befestigungsstift dem ams 190SL. Hier gleich in zwei verschiedenen Farbtönungen. Es gab noch drei weitere Modelle, die aber nicht ams Modellen entsprechen.

Wird fortgesetzt.....

Hier noch eine Auswahl an Repro Faller AMS bzw. Fälschungen.


Repro VW Käfer Typ 1
Repro VW Käfer Typ 1
Repro VW Käfer Typ 1
Repro VW Käfer Typ 1
Zweimal Repro Käfer Typ 1, in gelb und orange. Diese Modelle gibt es auch original von Faller in diesen Farben (selber schon gesehen) Beide Repros tragen innen eine Kennzeichnung, wurden von einem Sammler limitiert in den USA hergestellt. Auch in schwarz, rot, blau und grün bekannt.
Das sind Fälschungen von Mercedes 220 und Opel Diplomat
Beides sind Fälschungen
Mercedes 220 und Opel Diplomat
Das sind Fälschungen von Mercedes 220 und Opel Diplomat
Beides sind Fälschungen
Mercedes 220 und Opel Diplomat
Alle beide sind Fälschungen! Der grüne 220er ist aus einer Art 'Gußkunststoff', (kein Thermoplast) Der rote Diplomat hat 'eingeschlossene Luftbläschen' in der Karosserie. Achtung, es existiert aber ein Faller AMS original Diplomat in rot.
Zwei Fälschungen von Mercedes 220
Zwei Fälschungen
von Mercedes 220
Zwei Fälschungen von Mercedes 220
Zwei Fälschungen
von Mercedes 220
Alle beide sind Fälschungen! Beide sind aus dem gleichen 'Gußkunststoff', (kein Thermoplast) wie der andere grüne Mercedes (Bild oben). An dem beigen Mercedes ist ein Fremdkörper im Dachbereich sichtbar.
Türkisene Wanne, rechts = echt, links = falsch!
Türkisene Wanne 17M,
rechts = falsch, links = echt
Türkisene Wanne, rechts = echt, links = falsch!
Türkisene Wanne 17M,
rechts = falsch, links = echt
Nur die Linke Wanne ist echt, die Rechte ist eine Fälschung, sehr gut gemacht, denoch nicht aus Thermoplast. Wieder so eine art 'Gußkunststoff, wie bei den 200er Mercedes. Optisch lässt sich die Fälschung nur untere der Lupe erkennen.

...wenn Du über eine Suchmaschine auf diese Seite gestoßen bist, dann klick


um auf die Startseite zu kommen...