12V Signal im Eigenbau

Welches sind die 'Echten'?
Gesammtansicht

Hier habe ich versucht ein 12V Signal (nur die Ampel) selbst zu bauen. Also Schalter, Masten, Kabel und Trennschienen habe ich genug (gab's ja als Service in den Geschäften) was fehlte war eigentlich nur die Ampel. So viel ist doch gar nicht an so einer Signal Ampel dran dachte ich bei mir, also habe ich mich für einen Nachbau entschlossen. Hier mein Bericht:

Also an Werkzeug brauchen wir:

weiter noch eine Bohrmaschine oder Akkuschrauber mit 3mm und 5mm Bohrer. Messschieber (neue Rechtschreibung?), Lötkolben und Lötzinn, Sekundenkleber, 5 Min Zweikomponentenkleber und Klebeband.

An Material brauchen wir:

desweiteren noch Messingrohr innen 5mm außen 6mm und eine ABS Platte in der Stärke 1,5 mm, zwei Miniatur "Mutter" Buchsen, schwarze Farbe und natürlich einen schwarzen 2x3 Basicstein.

Zuerst nehmen wir die Zange und "höhlen" den Basicstein völlig aus, eventuelle Reste mit dem Messer abschneiden. Dann übertragen wir mit dem Messschieber die Bohrmaße vom original Signalstein auf unseren Stein und bohren die drei Löcher mit dem 3mm Bohrer. Drei Löcher sind nur erforderlich wenn man original Legostecker nimmt, bei anderen Steckern reichen auch zwei Löcher. Jetzt werden die zwei Buchsen mit Sekundenkleber in den äußeren Bohrungen fixiert.
Als nächstes schneiden wir aus der ABS Platte ein Stück aus, welches genau den Maßen eines 2x3 Basic Steins entspricht. Dazu nehmen wir das GEO Dreieck übertragen die Maße des Basic Steins auf die ABS Platte und schneiden dann mit dem Messer zweimal am GEO Dreieck entlang. Danach kann an der Stelle die Platte ganz einfach gebrochen werden. "Studsplattenschneider" sind hier klar im Vorteil ;-)) Jetzt werden wieder die Maße, für die "Lampen" vom original Signalstein genommen und auf unsere Platte übertragen. Nun werden mit dem 5mm Bohrer zwei Löcher für die Leuchtdioden gebohrt. Dann müssen wir von dem Messingrohr mit der Säge zwei Stücke abschneiden, eine Seite ca. 40 grad schräg, welche später die Leutdioden seitlich abdecken. Einfach frei Hand vom Originalstein abschauen.
Nun werden die zwei Messingteile genau mittig Bohrung mit Sekundenkleber fixiert. Etwas trocknen lassen und dann schwarz lackieren.
Jetzt werden die Bauteile wie auf dem Schaltplan gezeigt miteinander verlötet. Dabei ist wegen den begrenzten Platzverhältnissen etwas Fingerfertigkeit angesagt. Sehr wichtig dabei ist, daß alle Lötstellen sich nicht berühren.
Hier der Schaltplan
Hier von der anderen Seite ohne Platte.
Nun wird die "Schaltung" getestet. Denn nur jetzt lassen sich noch Fehler beheben. Ist alles in Ordnung dann legen wir die "Schaltung" wieder in die Platte und kleben nun die Ränder der Platte mit Klebeband ab. Weil....
..wir jetzt die "Schaltung" mit Zweikomonentenkleber fixieren. Und damit auf den Rand kein Kleber läuft muß der Rand abgeklebt werden. Kleber anrühren und auftragen, darauf achten, daß er die "Schaltung" gut durchdringt. Dadurch beugen wir späteren Kurzschlüssen durch z. B. Erschütterungen vor. Jetzt ca. 5 Minuten warten und danach das Klebeband entfernen.
So, nun werden die zwei Anschlußkabel an die zwei Buchsen im Stein angelötet. Darauf achten das nicht "gebraten" wird, weil sonst die eingeklebte Buchse aus dem Stein "herausschmilzt".
Mann sieht auf dem voherigen Bild deutlich wie wenig Platz doch in einem solchen 2x3 Basic Stein herrscht. So, bevor wir nun den Deckel mit Sekundenkleber aufkleben erfolgt ein letzter Funktionstest. Nun nehmen wir noch das Tesaband und kleben den Stein völlig ab. Jetzt legen wir zum Testen den Deckel bündig auf den Stein um zu prüfen ob alles passt. Nun tragen wir ringsrum Sekundenkleber am Rand des Steines auf und drücken das Oberteil fest auf. Darauf achten, daß man sich nicht die Finger mit anklebt!!!! Nach ein paar Sekunden ist der Deckel fest mit dem Stein verklebt. Jetzt noch das Tesaband entfernen und die Ränder etwas planfeilen und eventuell noch Lackfehler mit schwarzer Farbe ausbessern, tocknen lassen. Fertig.
So sieht es dann aus wenn alles geklappt hat. Übrigends die linke Ampel und die zweite von rechts sind die Selbstgebauten.

So nun viel Spaß beim Nachbau. Sollten Fragen auftauchen.....Mail genügt.

...wenn Du über eine Suchmaschine auf diese Seite gestoßen bist, dann klick


um auf die Startseite zu kommen...